QSP Labs


IT-Outsourcing Management

Torsten Gründer
Managing Director Gründer Consulting
17.04.2015, 14:00 – 18:00; 18.04.2015, 9:30 - 13:00
Seminar Room 3W04 (2nd floor), Technikerstr. 21a, 6020 Innsbruck

Lab Description

Konkretes Praxiswissen zur strategischen Gestaltung und praktischen Umsetzung von Outsourcing-Vorhaben. Anhand typische Szenarien lernen die Teilnehmer häufige Fehler zu vermeiden, Risiken zu beherrschen und die sich mit Outsourcing bietenden Vorteile gezielt zu nutzen. Zentrale Aspekte im ersten Teil sind u.a.: Projektorganisation und -management, Ausschreibung, Leistungsbeschreibung, Vertragsgestaltung, Preismodelle, Transition, Dienstleistersteuerung, Beendigungsmanagement - im zweiten Teil: Fallstudien und Erfahrungen aus mehr als 120 Outsourcing-Projekten.

Structure: Presentation, Interactive case studies, Exercises with Notebooks
Language: German

Maximal number of participants: 20

About the Expert

Herr Gründer ist Outsourcing-Experte, Fachbuchautor und Hochschuldozent. Seit über 15 Jahren berät er Anwenderunternehmen im Bereich IT-Services / IT-Outsourcing als Geschäftsführer der Spezialberatung GRÜNDER Consulting GmbH. Mit dem OMIT-Referenzmodell hat er die Projektmanagementmethode zur erfolgreichen Outsourcing-Umsetzung entwickelt.