QSP Talks


Herausforderungen für Next Generation IT Compliance Management Systeme

Michael Brunner, Christian Sillaber
Institut für Informatik, Universität Innsbruck
Seminar Room 2, ICT Building, Ground Floor
18.06.2015 18:30 - 20:00 - Presentation and Discussion

Talk Description

Der Themenkomplex der IT Compliance umfasst all jene Maßnahmen, die der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Richtlinien und Sicherheitsziele der unternehmensinternen IT dienen. Neben Rechtskonformität, und der damit verbundenen Risikominimierung wird durch Prozessstandardisierung und zentrale Steuerung von Sicherheitsmaßnahmen auf eine unternehmensweite Effizienz- und Effektivitätssteigerung abgezielt. Im Vortrag werden zunächst Ausgangslage und allgemeine Anforderungen an IT Compliance und verbundene Frameworks vorgestellt.

About the Experts

Ing. Michael Brunner, MSc war vor seinem Studium der Informatik als IT Consultant sowie als leitender Software-Entwickler tätig. Im Rahmen seiner Master Thesis beschäftigte er sich mit Konzepten zur Unterstützung der kooperativen Erhebung und Verwaltung von Sicherheitsanforderungen und ist seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Quality Engineering an der Universität Innsbruck tätig. Mag. Christian Sillaber, MSc ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Quality Engineering an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen des operativen Sicherheitsmanagements und der qualitativen Evaluierung von Sicherheitsdokumentation. Er hat in mehreren nationalen und internationalen Forschungs- und Consultingprojekten Unternehmen bei der Qualitätssicherung in Compliance-Management Prozessen begleitet.

Registration

By clicking on register you sign up for the event. In case you can't make it, drop us a line.

-->